OPAK !

OPAK !


Seminar SoSe 08
Dipl. | Wahlmodul
Dozentin: WM Ariane Wilson

Von der Undurchsichtigkeit der Architektur

Es mangelt nicht an Lob und Tadel der Transparenz. Man sagt: Transparenz sei Fortschritt. Transparenz unterstütze das Gute im Kampf gegen die obskuren Kräfte des Bösen. Transparenz sei ein Zeichen aufgeklärter Demokratien.
Aber wie verhält es sich mit ihrem scheinbaren Gegenteil? Wie kann man über Undurchsichtigkeit nachdenken und urteilen? Im Seminar soll eine Theorie des Opaken entworfen werden. Diskutiert werden die Verbindungen zwischen die physischen und gestalterischen Eigenschaften undurchsichtiger Materialien. Welche kulturellen, metaphorischen, moralischen oder politischen Interpretationen erfahren diese Materialien in den Sprachen der Architektur?
Grotte und Grab, Glasfassade und vermauertes Fenster, Cella und Labyrinth, Bunker und Ruine, Schaufenster und Schleier, schwarzes Spiegelglas und skulpturale Verpackung: Im Seminar wird eine Reihe von sinnfälligen opaken Architekturen und Gegenständen untersucht, um zu lange übersehenen Themen des Opaken vorzudringen.

No Comments

Post a Comment