Experimental Architecture and Material Culture, in Cooperation with Indian Institute of Technology Roorkee, India

MA Forschungsfeld

20.00107_Kurs_FF_AT (Experimental Architecture and Material Culture, in Cooperation with Indian Institue of Technology Roorkee, India) (1,5 SWS/ 6 CP), 15 Studierende

Language:     English

Zeit:                Thursday 13.04.2023 at 16:00 (first meeting), weekly appointments.

Ort/Raum:      Raum SFo 10 (1821|010), Germanistisches Institut, Eilfschornsteinstr. 15

Dozent:          Dipl. Arch. Ibai Rigby

Dieses Forschungsmodul ist Teil der deutsch-indischen Hochschulkooperation mit dem IIT Roorkee, die vom DAAD unterstützt wird. Es wird ein gemeinsames Inventar aus Indien und Europa mit dem Namen „Experimentelle Architektur und materielle Kultur“ erweitern. Dieses Inventar – das praktisches Wissen über Materialstoffe integriert – wird als Grundlage für weitere Forschungen im Bereich der nachhaltigen Architektur dienen. Wir werden historische Quellen und nützliche theoretische Schriften analysieren. Diese bilden die Grundlage für neue Diskurse im Bereich von ökologischen Design-Build-Praktiken in der Architektur bilden. Insbesondere werden wir versuchen, einige Schlüsselthemen zu identifizieren, um die herum Forschungsfragen sowie innovative erkenntnistheoretische Orientierungen entwickelt werden können. Das Schreiben von Forschungsessays wird den Kern der didaktischen Erfahrung bilden, und es wird die Möglichkeit geben, einige Archive und unveröffentlichte Materialien einiger der wichtigsten Pioniere des experimentellen Designs der letzten Jahrzehnte zu erkunden.