Einführung in die Architektur- und Entwurfstheorie

LEHR-UND FORSCHUNGSGEBIET ARCHITEKTURTHEORIE

Einführung in die Architektur- und Entwurfstheorie

Vorlesung (09ss-20096) (BA 1.04, 2. Semester)
Dozent: Univ.-Prof. Axel Sowa

Mensch, Wahrnehmung, Rationalität, Raum, Proportion, Stil, Programm, Instrument, Tektonik, Funktion, Komfort, Wohnen, Körper, Gestaltung, Schönheit, Herstellen –zwischen diesen Begriffen spannt sich die Architektur auf. Begriffe sind entscheidend, da im Verlauf des Studiums und während des späteren Berufsalltags mit ihnen gearbeitet wird. Das Ziel der Vorlesung ist, die Begriffe zu prüfen, ihnen auf den Grund zu gehen und das Spektrum ihrer sich stetig wandelnder Bedeutung zu verstehen.
Parallel zur Vorlesung bearbeiten Studierende in Zweiergruppen je einen Begriff – seine Geschichte, Verwendung und Relevanz in Bezug auf Architektur. Daraus wird ein lexikalischer Eintrag in das kollektive Langzeitprojekt „AaHA! – Aachener Handlexikon der Architektur“. In Zusammenarbeit mit dem Lehr- und Forschungsgebiet CAAD entsteht aus den Einträgen die fortlaufend aktualisierte Internet-Version des AaHA!.
Nach der Auseinandersetzung mit der Geschichte, Verwendung und Relevanz eines Begriffs im Wintersemester, setzen sich die Studierenden im Sommersemester mit einem damit in Zusammenhang stehenden architekturtheoretischen Werkes.

Zeit: Mittwochs, 10-11:30 Uhr, Beginn: 6.5.2009
Ort: 1072/001 (Couven-Halle)