Earth-Sheltered Homes / Erdgeschütztes Wohnen

MA Wahlmodul / Elective Course

20.00196_Kurs_WF_MA_AT (Earth-Sheltered Homes / Erdgeschütztes Wohnen) (2 SWS / 3 CP), 16 Studierende

Language:     English

Zeit:                Thursday 13.04.2023, 14:00 – 15:30 (first meeting), weekly appointments.

Ort/Raum:      Raum: C.A.R.L., Raum S07 (1385|207), Claßenstraße 11.

Dozent:          Dr. Ing. Andrea Alberto Dutto

Dieses Wahlfach ist der Beziehung zwischen der Erde, Schutzorten und Bewohner*innen gewidmet. Wir werden zeitgenössische Do-it-yourself-Handbücher analysieren, die seit den 1970er Jahren in den USA als Reaktion auf die erste große globale Energiekrise veröffentlicht wurden. Wir werden versuchen zu verstehen, wie die Autor*innen dieser Handbücher (oft außerhalb rechtlicher Grenzen agierend) die Arbeit nordamerikanischer Forschungsinstitute zum Thema erdgeschütztes Bauen vorweggenommen haben. Auch wenn die Autor*innen unterschiedliche ethische Orientierungen zum Ausdruck bringen, so teilen sie doch alle eine alternative Idee des selbstbestimmten Wohnens in Harmonie mit der Natur und unabhängig von dem Immobilienmarkt und der Massenproduktion.
Ziel des Kurses ist es, die ästhetischen und ethischen Vorstellungen dieser Autor*innen beim Bau ihrer erdgeschützten Wohnhäuser und auf der Suche nach dem „guten Leben“ zu erfassen. Der Kurs beinhaltet experimentelle Schreib- und Illustrationsübungen.