Bachelor-Thesis – Positionen der Architekturkritik

Bachelor-Thesis

8 x  0,3 SWS/ 15 ECTS

Sprache:     Deutsch

Zeit:             Dienstags 10.10.2023, 14:00 – 16:00 Uhr (erster Termin), wöchentliche Veranstaltung

Ort/Raum:  Lehr- und Forschungsgebiet Architekturtheorie

Dozent:        Prof. Axel Sowa/Ramona Schäfer, MA

Architekturkritik leistet einen essentiellen Beitrag zum Baugeschehen, welches sie zur Diskussion stellt, kommentiert, beurteilt. Architekturkritik eröffnet Zugänge zur gebauten Wirklichkeit. Sie klärt auf über Werte, Gedanken, Absichten, die dem architektonischen Handeln zugrunde liegen. Architekturkritik erhellt die Entstehungsbedingungen von Architektur, indem sie von Widerständen und ihrer Überwindung berichtet. Architekturkritik bietet Orientierung, indem sie Maßstäbe zur Einordnung und Bewertung von erdachten und gebauten Architekturen benennt.

Architekturkritik soll ihm Rahmen der Bachelorarbeit des Wintersemesters 2023-24 untersucht und erprobt werden. Im Verlauf der Bearbeitung erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit Medien und Formen der Architekturkritik vertraut zu machen. Im Rahmen einer methodischen Einführung werden wir anhand von maßgeblichen architekturkritischen Beiträgen die Techniken der Recherche, der Analyse und des Schreibens diskutieren. Im zweiten Teil der Bearbeitung werden die Studierenden eigene Texte verfassen.

Termine:

24. Oktober 2023: Vorstellung der Bachelorarbeit (digital, Uhrzeit und Link werden vom Studiendekanat bekannt gegeben).

3. November 2023: Ausgabe der Bachelorarbeit, erstes Kolloquium,

2. Februar 2024: Abgabe der Bachlorarbeit,

5.-8. Februar 2024: Bachelorpüfungen.