Wie verfasst man eine wissenschaftliche Arbeit korrekt und verständlich? Welche formalen Anforderungen gibt es? Wie werden Forschungsfragen formuliert, wie eine These, welchen Unterscheid gibt es zu einer Hypothese? Wie werden Quellen in wissenschaftlichen Arbeiten benannt und zitiert? Korrektes Schreiben ist ein weit wirkungsvolleres Mittel: Denn gut aufgebaute Texte und prägnant formulierte Fragen und Erkenntnisse erhöhen deutlich die Chance, dass eigene Argumente, Gedanken und Ideen, aber auch Konzepte von anderen verstanden und aufgenommen werden.
Der Fokus es Seminars liegt auf Texten in wissenschaftlichen Zeitschriften. Es werden verschiedene Zeitschriften (bspw. Architectural Design, Harvard Design Magazine, L’architecture d’Aujourd’hui) und die unterschiedliche Art und Weise in denen wissenschaftliche Forschung jeweils kommuniziert wird betrachtet. Die durch das Lehrgebiet Architekturtheorie jährlich publizierte wissenschaftliche Zeitschrift „Candide“ wird als Grundlage dienen, um anhand von Textbeispielen das wissenschaftliche Schreiben zu lernen. In Übungen werden die Studierenden ein Exposé für einen wissenschaftlichen Artikel verfassen.
Erster Termin: Donnerstag, den 01. Dezember 2022, 08:30-10:00 Uhr, SFo 2 (1821|002), Germanistisches Institut, Elifschornsteinstr. 15
weitere Termine: Donnerstags den 15.12.22, 12.01.22, 19.01.23 und 26.01.23, 08:30-10:00 Uhr, Raum: (1830|004), Soziologie, Elifschornsteinstr.7
Dozentin: Leonie Bunte
Bild: Candide – Journal for Architectural Knowledge, No. 1-12