Instandhaltung von Gebäuden in der Architekturfotografie

Instandhaltung von Gebäuden in der Architekturfotografie

Bachelor WPF

21.00080 Kurs_KuHG_3_AT (Maintenance and Care in Arch. Photography / Instandhaltung von Gebäuden in der Architekturfotografie) (3 SWS / 3 CP), 20 Studierende

Language:     German

Zeit:                Montag 03.04.2023, 16:00 – 17:30 Uhr (erster Termin), wöchentliche Veranstaltung.

Ort/Raum:      C.A.R.L., Raum S02 (1385|202), Claßenstraße 11.

Dozentin:       M.Sc. Leonie Bunte

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der fotografischen Dokumentation der Lebensdauer von Gebäuden. Moderne Technik zwingt die Gebäude zu ständigen Verbesserungen, um ihre Energieeffizienz zu steigern. Gleichzeitig machen sich Bewohner_innen vorgefundene, anonyme Räume durch ständige Personalisierung zu eigen. In den letzten Jahren war diese Personalisierung Gegenstand von Dokumentarfilmen, über zeitgenössische architektonische Gebäude, welche sich zunehmend auf die Art und Weise konzentrierten, wie Gebäude erlebt werden, und nicht wie sie ursprünglich konzipiert wurden. Die Fotografie hat auch eine Schlüsselrolle bei der Dokumentation moderner Gebäude gespielt (Ikonen wie Le Corbusiers Ville Savoye), die bereits wenige Jahre nach ihrer Errichtung baufällig waren. Ziel dieses Kurses ist es, diesen Prozess der kontinuierlichen Instandhaltung von Gebäuden sowie die Aneignung und Personalisierung von Räumen durch ihre Bewohner_innen mit Hilfe der Fotografie zu untersuchen. Die Seminararbeit beinhaltet Vorträge, fotografische Experimente und deren schriftliche Ausarbeitung.