Forschungsmodul Bamboo Construction: Sommer School in Hoogcruts

Vom 6. bis 10. Juni 2022 veranstaltete das Lehr- und Forschungsgebiet Architekturtheorie der RWTH Aachen University unter der Leitung von Prof. Axel Sowa die zweite Summer School zum nachhaltigen Bauen mit Lehm, Erde und Bambus im Kloster Hoogcruts unweit der niederländischen Gemeinde Gulpen. 20 Studierende erweiterten den im Sommer 2020 entstandenden Stampflehm pavillon um ein Dach aus Bambus. Das Lehr- und Forschungsgebiet Architekturtheorie steht in engem Austausch mit der Sitchting het Limburgs Landschap. Die niederländische Stiftung beabsichtigt die Klosteranlage in eine Zukunftswerkstatt zu verwandeln, in der über das Bauen und Leben von morgen nachgedacht wird.

Die Ergebnisse der Summer School 2020 stellen dir Grundlage für die Dachkonstruktion aus Bambus dar. Der Pavillon besteht aus vier Stampflehmwänden, die nun durch ein Dach ergänzt und vervollständigt wurden.

Vorbereitung auf die Summerschool im Zusammenhang mit:

„Indo-german centre of experimental architecture and material culture“ // DAAD University co-operation „a new passage to India“

Teaching Staff / Dozentinnen und Dozenten: Prof. Axel Sowa, Prof. Smriti Saraswat, (IIT Roorkee), Dipl.-Ing. Bernadette Heiermann, Joost Meyer, u.a.

During the first part of our research modul we established an extensive database on Indian and European Earth and Clay architecture. This inventory, integrating operational knowledge on substances, building techniques and specific functionalities, will serve as a base for experimental design and building processes. In August 2020, we will realize a selected design proposal within the compound of the ancient abbey of Hoogcruts.

Im ersten Teils des Forschungsfelds entstand eine umfangreiche Gebäudedatenbank zu indischen und europäischen Erd- und Lehmbauten. Dieses Inventar ist ein operativer Wissensspeicher mit Angaben zu Substanzen, Bautechniken und Nutzungsformen und bildet die Grundlage für experimentelle Entwurfs- und Bauprozesse. Auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Hoogcruts werden wir im August einen ausgewählten Entwurf in Lehmbauweise realisieren.

First preparative session / erstes Vorbereitungstreffen: Thursday, April 16, 2020, 10 am – 1 pm at Hoogcruts (NL) Further preparative sessions, Thursday mornings (t.b.d.), Chair Theory of Architecture, Templergraben 49, 2nd Floor Summer School: August 10-20, 2020 (accommodation and cooking facilities will be provided at Hoogcruts)