Promovierende

Andjelka Badnjar Gojnic

The Collective and the Architecture of Yugoslavian Postwar Modernism: the Social and Technocratic Imagination of the Institute for the Testing Materials Serbia (IMS)   The research seeks an understanding of the political, material and spatial notions of the collective as they emerged in Yugoslavian socialism

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Katarzyna Osiecka

Blinde Flecke im Hauskatalog  –  Architekturkonsum in der Peripherie   Anfang der 1980er Jahre gewann das kanadische Haus in Skelettbauweise erstmals die Aufmerksamkeit der polnischen Gesellschaft und erwuchs langsam zum Objekt der Begierde. Der „Kanadier“ [das kanadische Haus] hinterließ Spuren im Bild der Warschauer Peripherie

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Hootan Ahranjani

Architektur als Vehikel der Transformation – Campus Westend der Frankfurter Goethe-Universität 2003 – 2013   Im Zuge der urbanen Umwandlung im verdichteten Stadtraum stellt sich heute bei den meisten baulichen Planungsaufgaben in Deutschland die Frage nach der Veränderung, Umnutzung, Erweiterung und Neuplanung von bestehenden Gebäuden

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Adria Daraban

Figuren des Fragmentarischen Fragmentierung als ästhetisches Prinzip in der Architekturproduktion des 20. Jahrhunderts   „Das Ganze ist das Unwahre.“ Adornos Urteil in den Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben reflektiert gegen Ende des zweiten Weltkrieges eine gesellschaftliche Grunddisposition, die in der Kunstproduktion schon seit

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Ayça Sancar

Die Bühne des Staates: Opernarchitektur und Kulturpolitik in der Türkei 1928-1969     Für den Republiksgründer Mustafa Kemal Atatürk und die politische Elite der türkischen Frührepublik galt die Förderung der schönen Künste als eine Notwendigkeit für die Modernisierung der Gesellschaft. Die Reformierung des Musikwesens wurde

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Ela Kaçel (Freunde der Theorie!)

Humboldt-Forschungsstipendiatin am Lehr-und Forschungsgebiet Architekturtheorie der RWTH-Aachen   Nachbilder der Migration: Eine Studie zur Wahrnehmung von Stadt, Architektur und Fotografie im Deutschland der Nachkriegszeit Mit dem Forschungsprojekt über Migranten und deren Wahrnehmung städtischer Räume sollen neue, interdisziplinäre Verbindungen zwischen der Architektur, den Migrationsstudien und der

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Yulia Lukito

Moderne und vernakuläre Architektur Indonesiens als Gegenstand von Ausstellungen: Hybride Architektur in Pasar Gambir von Batavia, auf der Pariser Kolonialausstellung von 1931 und im Park Taman Mini Indonesia Indah   Im frühen 17. Jahrhundert erlangte die niederländische Ostindien-Kompanie die Vormachtstellung auf dem Archipel mit den

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