FF Uzunyala Rural Research

MA Forschungsfeld

20.00003_Kurs_FF_AT (Uzunyayla Rural Research) (1,5 SWS / 6 CP), 15 Studierende

Language:     English

Zeit:                14. April, 26. April, 12.Mai, 26.Mai, 09.Juni 23, 13-15 Uhr (Course sessions);

1.-11. September 2023 (Travelworkshop)

Ort/Raum:      Online + Raum: SFo 2 (1821|002), Germanistisches Institut, Eilfschornsteinstr. 15

Dozentin:       AA Dipl. Medine Altiok

Uzunyayla (aus dem Türkischen übersetzt: langes Plateau, große Winterweide) ist eine ländliche Region bei Kayseri in der Türkei, die aus einer weiten Fluss- und einer flachen Bergebene besteht. Entlang von zwei Flussläufen befinden sich 42 kleine tscherkessische Dörfer, die hauptsächlich von Getreideanbau und Viehzucht leben. Anfang des 19. Jahrhunderts kamen die Tscherkessen aus dem Kaukasus und wurden von den Osmanen hier angesiedelt. Heute ist die Bevölkerungszahl rückläufig und die Bewohner werden immer älter. Dieser demographische Wandel verändert die Dörfer stark. In einer Reihe Reiseworkshops wollen wir mit ethnographischen Methoden (Reisebücher, Beobachtungen, Interviews, Kartierungen) die Geschichte und den Wandel von Uzunyayla und exemplarisch, in den beiden Dörfern Örensehir und Sacayagi, die typische Bau- und Lebenskultur erforschen. Im Dialog mit den Bewohnern wollen wir Lösungen erarbeiten, die die Zukunft des Dorfes verbessern könnten und gemeinsam eines der typischen leerstehenden und größtenteils schon verfallenen Behausungen, für eine spezielle gemeinschaftliche Nutzung umbauen. Der Kurs findet in Kooperation der Abdullah Gül Universität in Kayseri statt und beinhaltet 5 Termine während dem Semester und einen 8-tägigen Reiseworkshop in die Türkei voraussichtlich Anfang September. Vor Ort werden wir weitere Recherchen machen und erste prototypische Baudetails bauen und testen.

Infoveranstaltung: Freitag 03.03.2023 um 17Uhr via Zoom: Meeting ID: 965 5239 0325, Kenncode: 152474

Verbindliche Anmeldung bis 17.03.23 per Email an: altiok@theorie.arch.rwth-aachen.de

Termine Vorbereitung: Jeweils um 13-15 Uhr Freitags 14. April, 26. April, 12.Mai, 26.Mai, 09.Juni 23

Termin Reiseworkshop: Anfang September, Reisekosten: ca. 600€ (mit Fördermitteln ca. 300€)