Utopien der Arbeit

Utopien der Arbeit

Utopien-der-Arbeit

Exkursionsseminar SoSe 13
B.Sc., M.Sc., Dipl. | Wahlmodul
Dozentin: WM Ariane Wilson

Wie haben sich Theoretiker und Architekten die ideale Industriestadt vorgestellt? Was sagen ihre Visionen und gebauten Beispiele über den Zusammenhang von Arbeit und sozialem Leben aus? Ist es überhaupt denkbar, den schwelenden Konflikt zwischen Arbeitern und Unternehmern mit baulichen Mitteln aufzulösen?
Unsere Exkursion zu den großen Schauplätzen der europäischen Industrie wird uns vom 23. bis 26. Mai durch Belgien und Frankreich führen. Wir besichtigen zunächst das ehemalige Kohlebergwerk Grand Hornu in Mons, dessen neoklassizistische Arbeiterquartiere in Anlehnung an die Prinzipien der Gartenstadtbewegung und der funktionalen Stadtplanung konzipiert wurden. Im Familistère von Guise erkunden wir dann den gebauten Prototyp einer idealen Produktions- und Wohngenossenschaft, wie er zuvor von dem utopischen Frühsozialisten Charles Fourier als Phalansterium erdacht wurde. Unsere nächste Station ist die Saline von Arc-et-Senans, ein Meisterwerk von Charles Nicolas Ledoux, der die Geometrie, die Theatralität sowie die Sprachmächtigkeit der Architektur in den Dienst von Effizienzsteigerung und Überwachung gestellt hat. In der naheliegenden Stadt Besançon werden wir ein Theater von Ledoux sowie die Geburtshäuser von Fourier und des Ökonomen Proudhon besichtigen. Ausgehend von Arc-et-Senans wagen wir einen Vergleich zwischen den Arbeitsidealen des Ancien Régime und denen des klösterlichen Lebens. Hierzu ist eine Besichtigung des mittelalterlichen Zistenzienserklosters Notre-Dame-de-Cîteaux vorgesehen.
Auf unserem Weg liegt auch Ronchamps, Le Corbusiers Wallfahrtskirche, die 2011 um ein von Renzo Piano entworfenes Pilgerzentrum ergänzt wurde.
Ziel des Exkursionsseminars ist es nicht nur die historischen Beispiele in Augenschein zu nehmen, sondern auch, nach dem heutigen Sinn und Gebrauch der utopischen Architekturen zu fragen, die im Verlauf der Geschichte zu Museen, Hotels und Tagungsstätten umgebaut wurden. Was bleibt vom Traum der idealen Stadt?
Umfang : Verbindliche Teilnahme an der Einführungsveranstaltung am 8. Mai und der Exkurion. Nachbereitung der Exkursion in Form eines Beitrags zu einer Broschüre.