Ergänzendes Modul zum M2 Projekt: Variety

Seminar WS 15/16
M.Sc., EM3
Dozenten: Axel Sowa und Adria Daraban

Seit mehr als dreißig Jahren bilden die Aachener Montagabendgespräche einen Höhepunkt im universitären Leben der Architekturfakultät der RWTH-Aachen und werden von vielen Architekturinteressierten der Region geschätzt. Im Wintersemester 2015/16 möchten wir die Reihe fortsetzen und Vortragende ans Reiff einladen, die sich mit der Geschichte und Gegenwart der Mass-Customisation, d.h., der Konzeption und Herstellung von maßgeschneiderten Serienprodukten und Baukomponenten in Theorie und Praxis auseinandersetzen. Die Vortragsreihe soll aufzeigen, dass Mass-Customisation nicht erst mit einem durch digitale Werkzeuge möglich werdenden Variantenreichtum beginnt, sondern bereits in der Frühzeit der Industrialisierung anzutreffen ist. Die Veranstaltung lädt Studierende ein, gemeinsam mit den Vortragenden über rapid-prototyping, die Flexibilität von Werkzeugen und die Ursprünge der industriellen Herstellung von Baukomponenten zu diskutieren.

Das Begleitseminar zu den Montagabendgesprächen vertieft im Rahmen eines in der Weissen Woche stattfindenden Workshops das diesjährige Thema Mass-Customisation. Thematische Schwerpunkte der Veranstaltung sind Serien- und Maßanfertigung von Baukomponenten, Variantenbildung, Varianz und Fehler in der Serienproduktion.

Die Vortragsreihe und das Begleitseminar stehen diesmal in Verbindung zu einer parallel in der Maastrichter Kulturinstitution Bureau Europa stattfindenden Ausstellung, die vom Lehr- und Forschungsgebiet Architekturtheorie der RWTH-Aachen in Kooperation mit Jules Schoonman und Adriaan Mellegers konzipiert und kuratiert wird.

Design by Choice – The origins of Mass-Customisation in Europe

Ausstellung vom 10. Oktober 2015 – 17. Januar 2016

Vernissage: Samstag, 10. Oktober von 17 – 19 Uhr

Adresse: Bureau Europa, Timmerfabriek, Boschstraat 9, 6211 AS Maastricht, Niederlande