Bambus Workshop Hoogcruts Teil III

Während der Pfingstexkursion wurde der Bambus-Workshop aus dem vergangenem Wintersemester 2021/22 in Hoogcruts fortgesetzt. Den Studierenden der RWTH gelang es trotz regenreicher Wetterbedingungen die Dachkonstruktion für die Stampflehmwände nahezu fertig zustellen. Zum Überspannen der Fläche wurde der Bambus halbiert und mit Wärme in die entsprechende Form gebogen. Nach Abkühlung behält der Bambus die vorgegebene Form bei und konnte auf die Dachkonstruktion montiert werden. Die passende Dachhaut wurde bereits zu einem großen Teil aus Textil genäht. Allerdings wird diese erst zu einem späteren Zeitpunkt angebracht.

During the excursionof the Pentecost week, the bamboo workshop from the previous winter term 2021/22 was continued in Hoogcruts. The students of RWTH succeeded in almost completing the roof construction for the rammed earth walls despite rainy weather conditions. To span the surface, the bamboo was cut in half and bent with heat into the appropriate shape. After cooling, the bamboo retained the specified shape and could be mounted on the roof structure. The matching roof skin has already been sewn to a large extent from textile. However, this will be attached at a later date.

Aus der Vogelperspektive sind besonders die Auskragungen des Daches gut zu erkennen. Die Dacheindeckung folgte zu einem späteren Zeitpunkt an den äußeren Teilen, um die Mauern vor Regen zu schützen.