Ausstellung „sustainable Hoogcruts“

Ausstellung „sustainable Hoogcruts“

Eine Ausstellung im Rahmen des 1. archireg symposium „sustainable Euregio“

Die Projektaufgabe:

Nach erfolgreichem Abschluss unserer Sommerakademie 2020 im Klostergarten von Hoogcruts möchten wir den Blick noch einmal weiten und möchten die Potentiale der gesamten Anlage im territorialen Kontext von Süd-Limburg untersuchen. Diese Öffnung hin zum landschaftlichen Kontext und zur Region wird angeleitet durch Fragen, wie sie derzeit von der Eigentümerin der ehemaligen Klosteranlage, der „Stichting het Limburgs Landschap“, gestellt werden.
Gemeinsam mit der Stiftung möchten wir das Kloster im Sinne einer Denk- und Zukunftswerkstatt weiterentwickeln. Im Schutz der Klostermauern können wir gemeinsam über das Leben von morgen nachdenken. Wie werden wir in Zukunft essen, wohnen und bauen? Welche Lebensqualitäten sind für uns erstrebenswert? Wie können wir uns im Alltag auf zukünftige ökologische und ökonomische Krisen vorbereiten? Welche sozialen und technischen Innovationen könnten uns helfen, zukünftigen Herausforderungen zu begegnen?

Konzipiert und betreut wurde die Lehrveranstaltung durch Prof. Axel Sowa und Carolin Stapenhorst. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse der Studierenden aus Aachen und Erfurt.

Ausstellung

sustainable hoogcruts

Ausstellungseröffnung

22./23. Oktober 2021 während des 1. archireg symposiums in der Kloster Anlage Hoogcruts

Weitere Informationen

https://www.hxhoogcruts.eu/

Die Eröffnung der Ausstellung

Die ausgestellten Projekte