Bauen mit Lehm

B.Sc / M.Sc. Wahlmodul
Dozent: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manfred Speidel

Historisches Fachwerk im LVR-Freilichtmuseum Kommern

Veranstaltung zusammen mit Lehrgebiet Architekturtheorie, RWTH Aachen, Prof. Axel Sowa, Prof. Dr.-Ing. Manfred Speidel

Das LVR-Freilichtmuseum in Kommern, ca. 40 km südlich von Düren, beherbergt Bauten und Gehöfte aus Eifel, Westerwald, Niederrhein und Bergischem Land. Zur Erhaltung der Fachwerkbauten werden schadhaft gewordene Gefache neu mit Lehm in der tradierten Bauweise ausgeführt: um Eichenstaken werden Haselstrauchruten geflochten und dann mit Lehm beworfen; abschließend werden die Oberflächen verdichtet.

Der praktische Umgang mit historischer Bausubstanz und mit historischen Bauweisen ist für Architekten wie für Denkmalpfleger interessant.

Studierende der Architektur können an den Arbeiten unter der Anleitung der Zimmerleute und Maurer des Museums teilnehmen.

Das Seminar findet als Veranstaltung des Lehrgebietes Architekturtheorie statt, jedoch sind auch Studierende anderer Fakultäten oder Hochschulen, sowie Nichtstudierende willkommen.

Einführungstermin: Mittwoch 3. April 2019 ab 17 Uhr: Ort: Gelände in Seffent, Stoßwellenlabor der RWTH Aachen, Schurzelterstr. 35, hinter dem Eisenbahn-Viadukt. Bus Nr. 24, Haltestelle Viadukt.

Umfang: 10 Tage, vom 29. Juli bis 9. August.

Vorgesehen ist der Weiterbau an einer Fachwerkscheune.

Unterkunft: wird in der (Jugend-) Herberge im Freilichtmuseum kostenfrei bereitgestellt: Bettwäsche und (warme) Schlafsäcke mitbringen, ebenso Gummi- und Baustellenstiefel, sowie Essen. In der gemeinsamen Unterkunft ist Kochen möglich. Mittagessen kann auch in der Gaststätte einer der Dorfgruppen eingenommen werden.

Anfahrt: Am besten mit dem Auto. Fahrgemeinschaften bilden. Von Düren geht wohl ein Bus bis Mechernich. Die Bahn fährt nur ab Köln über Euskirchen nach Mechernich. Nach Voranmeldung kann ein Auto des Freilichtmuseums zum Bahnhof Mechernich entgegenkommen.

Teilnehmerzahl: 15 Personen

Leistung: Dokumentation der Arbeiten und der Ergebnisse mit Text, Zeichnungen und Fotos bis zum 26. August 2019.
Abgabe: Montag, den 26. 8. 2019, 14-16 Uhr, Sekretariat Architekturtheorie

Adresse und Anschrift: