Vorsicht Fallstricke!

Vorsicht Fallstricke!

Bild_Fallstricke

Seminar WS 09/10
B.Sc., M.Sc., Dipl. | Wahlmodul
Dozent: Univ. Prof. Manfred Speidel

nachhaltig/grün, Integration, Programm, Atmosphäre, Atrium, Individualisierung/“customisation“, Sicherheit, Brandschutz, Notausgang, gekippte Kuben, „white box“, Flexibilität, Auflösung der Grenzen, immateriell, mobil, Nomadismus, Behaglichkeit, leicht, schwebend, lokal, global, Durchsichtigkeit, die Trinität Beton-Glas-Holz, organisch, Qualität, Architektur.

Das Seminar knüpft an die Montagabendgespräche an und vertieft ihr Thema: Klischees, diese „well-worn substitutes for thinking“ (E. Partridge). Anstatt sie als Dummheitssammlung zu begreifen, widmet sich das Seminar dem Klischee als Reproduktionsphänomen.
Das Wort Klischee stammt aus dem Bereich der Drucktechnik und bezeichnet einen vorgefertigten Druckstock. Seinem Wesen nach ist es also ein technisches Mittel zur Massenproduktion des Immergleichen, eine Reproduktion. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Begriff auf Worte übertragen, um zu beschreiben wie bei häufigen Vorkommen eines Ausdrucks Abgenutztheit und Bedeutungsleere resultiert. Dies machte das Klischee von Anfang an zu einem Gegenbegriff zum Ideal ästhetischer oder konzeptueller Originalität.
Wie begegnet also die Architektur als kreatives Handeln dem Klischee? Wie unterscheiden sich Klischee, Mode, Tradition, Konvention? Wie und von wem werden Stereotypen verbreitet? Welchen Effekt haben vorgefertigte Gleichungen auf die Architektur? Wird die Architektur durch die Vervielfältigung einiger rekurrierender Stichwörter ideologisch befangen? Könnte man sagen, dass, wie bei Politikern, auch bei Architekten der Erfolg darauf basiert, dass man die richtigen Klischees zu verwenden weiß? Stecken hinter Klischees gesellschaftliche Ordnungsstrukturen und soziale a priori, die durch klischeehafte Architektur verkörpert und vermittelt werden?
Diese und andere Fragen wird das Seminar behandeln. Wir werden die Beiträge der MAG-Redner als Diskussionsfutter auskosten und zugleich hinter den Kulissen einiger der von uns ausgewählten Begriffe deren Funktionieren als Klischee ermitteln.