Wir gehen weiter!

Wir gehen weiter!


Seminar und Workshop SoSe 11
B.Sc., M.Sc., Dipl. | Wahlmodul
Dozentenen: Prof. Axel Sowa, WM Ariane Wilson
Workshops: Hendrik Sturm, Boris Sieverts, Denis Moreau

Gehen ist ein Werkzeug der Wissensproduktion über die Stadt. Gehen ist eine kritische Waffe.
In den achtziger Jahren ist eine Spaziergangswissenschaft, die Promenadologie, entstanden, die das „Sehen“ zum „Erkennen“ führen sollte. Doch schon längst zuvor hatte die einsamen Flaneure des späten 19. Jahrhunderts entdeckt, dass im Verlauf des lustvollen Spazierengehens die Beobachtung der Stadt befördert werden kann. In den sechziger Jahren entwickelten die Situationisten das Umherschweifen als Methode der Enthüllung von verborgenen Aspekten der Stadt, die zu einem psychogeographischen Territorium wurde. Und heute noch nutzen urbane Spaziergänger die Erfahrung des erfinderischen Gehens, zu Zwecken der Forschung, der Kunst oder des politischen Widersandes.
Das Seminar lädt zu einem sinnlichen, körperbezogenen Verständnis der Stadt und der Architektur ein. Angeboten wird ein lebendiges Wechselspiel zwischen vorbereitenden Treffen, bei denen wir theoretische Hintergründe dieser Bewegung ausleuchten, und drei Wochenendworkshops. Während dieser Workshops werden wir von erfahrenen Spaziergangsforschern durch verschiedene Städte wie z.B Marseille und Köln. geführt, um deren urbane Räume zu erleben und untersuchen.
Achtung: Wahrnehmung kann zu bleibenden Einsichten und zu nachhaltiger Bewusstseinsveränderung führen. (eine Warnung des www.spaziergangswissenschaft.de)
Einführungstermin : 14.4. um 11:00, Seminarraum der Architekturtheorie, Templergraben 92.
Seminartermin : donnerstags den 14.4., 19.5., 26.5., 9.6. 30.6. um 11 Uhr
Sondertermine und Workshops: 29.April – 1.Mai, 3. und 4. Juni, 18.-19. Juni.
Vorbedingung: gute Schuhe
Literaturtipps:
Burckhardt, Lucius. Warum ist Landschaft schön? Die Spaziergangwissenschaft (1980). Martin Schmitz Verlag, 2008
Ingold, Tim. Lines: A brief history, London: Routledge, 2007

No Comments

Post a Comment