Bauen mit Lehm

B.Sc., M.Sc., Dipl. | Wahlmodul
Dozent: Univ. Prof. Manfred Speidel

Historisches Fachwerk im Freilichtmuseum Kommern

Das Rheinische Freilichtmuseum in Kommern, ca. 40 km südlich von Düren, beherbergt Bauten und Gehöfte aus Eifel, Westerwald, Niederrhein und Bergischem Land. Zur Erhaltung der Bauten werden derzeit schadhaft gewordene Gefache neu mit Lehm in der tradierten Bauweise ausgeführt: um Eichenstaken werden Haselstrauchruten geflochten und dann mit Lehm beworfen; abschließend werden die Oberflächen verdichtet. Der praktische Umgang mit historischer Bausubstanz und mit historischen Bauweisen ist für Architekten wie für Denkmalpfleger interessant. Seit zwei Jahren können Studierende der Architektur an den Arbeiten unter der Anleitung der Zimmerleute und Maurer des Museums teilnehmen.
Unterkunft wird im Freilichtmuseum bereitgestellt (LVR- Freilichtmuseum Kommern, Auf dem Kahlenbusch, 53894 Mechernich-Kommern/Rheinland)

Teilnehmerzahl: 10 Personen

Leistung: Für alle 10 Tage des Kurses besteht Anwesenheitspflicht. Dokumentation der Arbeiten und der Ergebnisse mit Text, Zeichnungen und Fotos. Für die Studierenden des Hauptstudiums wird die Arbeit als WPF mit 2 Punkten oder Wahlmodul mit 3 ECTS angerechnet.

Ort: Freilichtmuseum in Kommern