Praktikumsgeflüster

02Seminar_Praktikumsgeflüster
Seminar WS 15/16
B.Sc. Wahlmodul
Dozent: Prof. Axel Sowa

 

Das Seminar “Praktikumsgeflüster” schafft Zugänge zu einem noch weithin verborgenen Wissensschatz. Ausgangspunkt der Veranstaltung sind Fragen von Studierenden des Bachelorstudiengangs: “Welche beruflichen Werdegänge bieten sich mir nach Abschluss meines Studiums an? Wie kann ich mich schon im Studium über die Berufsbilder der Architektur informieren? Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag in Architekturbüros aus? Und welche Aufgaben übernehmen Praktikantinnen und Praktikanten in diesem Alltag?” Praktikumsgeflüster liefert viele Antworten auf diese Fragen. Sie kommen aus der Fakultät selbst, von ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten, die über ihre Erfahungen berichten und damit all jenen die Wahl erleichtern, die in naher Zukunft brufspraktische Erfahrung sammlen wollen.
Die Arbeit im Seminar erfolgt in Kleingruppen im Anschluss an vorbereitende Workshops in Interviewtechnik, Kameraführung, Belichtung sowie Schnitt- und Tontechnik. Studierende des Bachelorstudiengangs interviewen Studentinnen und Studenten der Masterstudiengänge unserer Fakultät. Ergebnis und Abgabeleistung des Seminars ist jeweils ein Kurzfilm zum Erfahrungswissen ehemaliger Praktikantinnen und Praktikanten.

 

Erster Termin: Donnerstag 22. Oktober 2015, 14 Uhr
Ort: Seminarraum Architekturtheorie, Templergraben 49, 2.OG